Abtauchen 11. – 13.09.2020 auf Fehmarn

Das war ein schönes Abtauchen, nachdem das Antauchen leider ausfallen musste. Das Wetter war bestens und wir haben am Samstag beim Katharinenhof getaucht.

Einige ganz Eifrige waren aber schon am Freitag „unten“. Der Wunsch, das Docktor (und nicht etwa den Doktor) zu betauchen, ging leider wegen des Wetters und der schlechten Sicht nicht in Erfüllung. Aber am späten Nachmittag haben einige von uns noch einen Drifttauchgang unter der großen Brücke durchgeführt. Er endete am frühen Abend fast als Nachttauchgang mit einem herrlichen Abendsonnenschein.

Den nächsten Tag ging es nach Staberhuk und in dem recht flachen Tauchgang konnte man vieles in Ruhe beobachten und auch lange unter Wasser bleiben. Die Sonne schien und die Farben waren auch ohne Lampe sehr schön. So richtig zum Genießen‼Auch unsere Nichttaucher haben den Tag gut genutzt, entweder um einfach zu faulenzen oder sich schöne Ziele auf Fehmarn anzuschauen.                    

Auch unsere Nichttaucher haben den Tag gut genutzt, entweder um einfach zu faulenzen oder sich schöne Ziele auf Fehmarn anzuschauen.                                         

Die Unterkunft war perfekt. Wir bewohnten auf dem JuHe-Gelände praktisch ein einsames Dorf mit viel Leben. Insbesondere unser ganz junger Nachwuchs störte sich glücklicherweise gar nicht an den Erwachsenen und machte das Gelände zum Erlebnisspielplatz.

Auch geklönt wurde viel und alle waren nach den drei Tagen mal wieder auf dem neusten Stand über Tauchen, die Welt und über alle Vereinsmitglieder. Das kann keine Vollversammlung bieten. Nur eines haben wir vermisst: viele andere Taucher, die sonst auch noch mit waren. Bitte versprecht, dass ihr das nächste Mal bestimmt mitkommt. Wir brauchen euch!

Ein Dank auch an die Jugendherberge. Neben ein paar Einschränkungen, die man mit Humor hinnehmen musste, war alles bestens. Insbesondere das Essen, das Andrea „scheibengenau“ vorbestellen musste. Aber vor Ort war alles locker und wir bekamen alle noch einen reichlichen Nachschlag.

Ein besonderer Dank an die Organisatoren. Die Auswahl der JuHe und der Tauchbasis war mit etlicher Arbeit verbunden. Danach mussten noch Dutzende von E-Mails beantwortet und viele Listen ausgefüllt werden. Auch die Abrechnung braucht wieder viel Einsatz. Was wäre ein Verein ohne diese Helfer. 

Bitte reserviert auch mal den Termin für unser Herbstseminar mit anschließendem Grünkohlessen. Diesmal im Schützenhof-Restaurant am 21.11.2020.